Praxishandbuch Digitalisierung: Ratgeber zur Umsetzung deiner digitalen Strategie 2.38/5 (2)

Das Praxishandbuch Digitalisierung richtet sich an Einzelunternehmer und kleine-mittelständische Unternehmen, die mit Unterstützung digitaler Werkzeuge ihre Ziele erreichen wollen. Dabei geht es in dem Buch nicht um die Vermittlung theoretischen Wissens, sondern um die Ausarbeitung eines konkreten Maßnahmenplans zur Umsetzung einer digitalen Strategie.

Ihre Wertung bitte!

Das Praxishandbuch Digitalisierung richtet sich an Einzelunternehmer und kleine-mittelständische Unternehmen, die mit Unterstützung digitaler Werkzeuge ihre Ziele erreichen wollen.

Dabei geht es in dem Buch nicht um die Vermittlung theoretischen Wissens, sondern um die Ausarbeitung eines konkreten Maßnahmenplans zur Umsetzung einer digitalen Strategie.

Um das Thema Digitalisierung verständlich zu machen, begleitet der Leser den Protagonisten David auf seinem Abenteuer zur Erreichung seiner digitalen Träume und Ziele.

Im Laufe der Geschichte lernt David digitale Instrumente kennen, um seinen Maßnahmenplan vorzubereiten, einen Überblick über seine Projekte zu erhalten und die geplante Digitalisierungsstrategie erfolgreich umzusetzen. Er bekommt Werkzeuge an die Hand, um einen modernen Webauftritt zu erstellen, einen gewinnbringenden Webshop einzurichten, seine Besucherströme zu analysieren und die Webpräsenz zu optimieren.

David erfährt, wie er mehr Besucher auf sein Unternehmen aufmerksam macht, er mit seinen Kunden kommuniziert, Termine digital plant und die Kontakte zu seinen Kunden organisiert.

Zudem bekommt David Anwendungen zur Verfügung gestellt, um seinen Umsatz zu steigern, den Überblick über seine Buchhaltung zu behalten und seine Mitarbeiter zu organisieren.

Abschließend nutzt David digitale Werkzeuge um die Prozesse zu automatisieren. Er verknüpft die vorgestellten Anwendungen sinnvoll und spart Zeit, indem er manuelle Arbeitsschritte automatisiert ablaufen lässt.

Das Praxisbuch Digitalisierung ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gedacht. Fortgeschrittene können lediglich die für sie passenden Kapiteln auswählen und bereits umgesetzte Abschnitte überspringen.

Auszug aus dem Vorwort von Dr. Lars Michael Bollweg

Eine ganze Industrie an Beratern und Goldgräbern hält das Thema „Digitalisierung“ besetzt. Heute werden uns auf der einen Seite in tausenden Medienbotschaften die großen Chancen der neuen Technologien und Anwendungen angepriesen und gleichzeitig auf der anderen Seite die hohe Komplexität als schwierige Hürde im unternehmerischen Alltag dargestellt. Die Chancen sind nur nutzbar und die Hürden nur überwindbar, wenn teure Berater mit noch teurer Software tief in die bestehenden Prozesse eingreifen und das altbekannte Geschäft auf links oder rechts drehen. Dass dies aber gerade nicht der Fall sein muss, zeigt dieses wertvolle Buch von Stephan Stratmann.

Es ist kein weiteres Buch „nur“ über Strategien, es ist ein Buch vor allem über Werkzeuge. Es ist ein Buch, welches aufzeigt, dass jedes Unternehmen in kleinen, mittleren oder auch großen Schritten in die richtige Richtung, direkte und spürbare Verbesserungen erzielen kann. Wie? Das Geheimnis ist einfach: Im Zweifel – handeln. Handeln im Sinne von Aktion, Bewegung, Entwicklung und Unternehmertum. Handeln im Sinne von Transparenz, Kommunikation und Automatisierung.

Dies ist kein Buch für Menschen die zögern oder warten wollen. Dies ist ein Buch für Unternehmer die verstanden haben, dass Veränderung auch Chance bedeutet.

Bonusmaterial

Als Leser erhältst du die Möglichkeit dir die Inhalte des Praxisbuchs Digitalisierung bequem in dein E-Mail-Postfach senden zu lassen.

Erhalte “Davids digitalen Spickzettel“ mit allen vorgestellten Werkzeugen per E-Mail.

Über den Autor

Ich bin Stephan Stratmann. Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Paderborn, lebe ich mittlerweile im Ruhrgebiet.

Als Diplom-Kaufmann (FH) und Online-Marketing-Manager (IHK) vereine ich betriebswirtschaftliches Wissen und die Kreativität des Online-Marketings: Vorhandene Ressourcen vernünftig einsetzen und einen optimalen Output erreichen.

Für mich ist es wichtig, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen, möglichst digital zu vereinfachen und sinnvoll zu automatisieren.

Viel Spaß beim Lesen!

Digitale Grüße

Stephan Stratmann

AutorIn
Stephan Stratmann
GrafikerIn
Stephan Stratmann
Website GrafikerIn
https://www.stratmanndigital.de
ASIN (Amazon):
B07V4B24XW
Verlag
Stratmann Digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.